Menü
HomeAktuellesArchiv2016Kindergartenbesuch bei der Feuerwehr

Kindergartenbesuch bei der Feuerwehr

30.06.2016 Tatütata! Orschweierer Tagesstätten- Kinder stürmten das Mahlberger Feuerwehr-Gerätehaus.

Emsiges Gewusel herrschte vorigen Donnerstag im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Mahlberg. Da hatten sich nämlich 50 Kinder der Orschweierer St-Josefs- KiTa gleich mit elf Betreuerinnen und Eltern eingefunden, um Geräte und Fahrzeuge genauestens unter die Lupe zu nehmen, hinter die Kulissen zu blicken.

Schon Wochen zuvor hatten sich die Kinder ab drei Jahren mit ihren gerade kürzlich eine Brandschutzfortbildung absolvierten Betreuerinnen ausführlich auf das Thema Feuer vorbereitet. Wie entsteht das und kann gelöscht werden? Die Kleinen hatten sich auch schon eigene Helme gebastelt, mit Rollenspielen geübt, was im Brandfall zu tun ist, vor allem die Rettungswege in ihrer KiTa kennen gelernt. Zum krönenden und lang ersehnten Abschluss dieser nützlichen Themeneinheit erläuterten jetzt die Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehr mit ihrem Obmann Lothar Mutz in Kleingruppen anschaulich, wie es im Mahlberger Gerätehaus aussieht. Da durften natürlich auch die Mannschaftsräume der großen Löschfahrzeuge mal selbst „besetzt" werden. Nach einem Versper bedankten sich die Kinder kraftvoll singend mit einem schallenden: „Tatütata- die Feuerwehr ist da!" Und kennen natürlich auch schon die wichtige Notrufnummer: 112

 

20160630-1 

20160630-2

 

 

 

zurück

 

 

 

Zum Seitenanfang