HomeAktuellesFeierabendhock und Platzkonzert

Feierabendhock und Platzkonzert

16.07.2019 Großen Gästeansturm bewältigt und viele Konzertliebhaber unterhalten. Feuerwehr und Musikverein verzeichneten einen neuen Besucherrekord.

Das hätten sich die Veranstalter nicht träumen lassen. Zum mittlerweile vierten Feierabendhock samt anschließendem Musikkonzert am vorigen Dienstag mussten schon frühzeitig die letzten Reservetische und -stühle ins Freie vor das Feuerwehrgerätehaus geschleppt werden. Mehr als 300 Gäste wollten sich das Jahresereignis nicht entgehen lassen.

Schon kurz nach der abendlichen Eröffnung waren die vorbereiteten Bierbank- Plätze komplett belegt, lief der Bewirtungs- Betrieb der Freiwilligen Feuerwehr auf Hochtouren. Ob am Holzkohlengrill, bei der Getränke- oder Essensausgabe: Da kamen die Aktiven der FFW zeitweise gehörig ins Schwitzen. Doch Kommandant Rolf Ackermann sorgte als Küchen- Disponent erneut höchst persönlich dafür, dass kleine Warteschlangen schnell abgearbeitet werden konnten. Grillschnitzel gab es, Curry- und andere Würste- allesamt im Weck verpackt. Dank perfekter Nachschub- Logistik blieb da niemand hungrig. Auch die Stimmung auf dem Vorplatz des extra ausgeräumten Feuerwehrgerätehauses ließ nichts zu wünschen übrig. Hier entwickelte sich tatsächlich der versprochene gemütliche Sommerhock mit vielen Gesprächen. Da konnten auch Mitglieder der FFW- Altersabteilung mal ausschnaufen, die zuvor beim Festaufbau mit angepackt hatten.

Bis 19.30 Uhr hatte die Kapelle des Mahlberger Musikvereins ihre Instrumente und Notenständer längst im großen Halbrund positioniert, dann ging es pünktlich los mit dem Platzkonzert. Unter Leitung von Dirigent Rüdiger Müller bot das Orchester einen bunten Querschnitt durch sein musikalisches Repertoire, eröffnet mit einem Militär- „Marcha de Libertad" und Udo Jürgens- Medley mit dessen größten Hits. Später kamen auch „Classics" von Frank Sinatra nicht zu kurz, manche Polkas wie etwa „Zeitlos" oder ein Jubiläumsparaden- Konzertmarsch. Natürlich bewies die Kapelle auch mit „Symphonic Rock Highlights", dass sie orchestral auf hohem Niveau spielt. Selbst Simon und Garfunkel, Abba und Italo- Oldies hatte sie drauf. Und, völlig klar: Als Zugabe durfte das Badnerlied nicht fehlen! Das Abendpublikum belohnte alles mit großem Applaus, anschließend wurde in lauer Sommernacht vor dem Gerätehaus noch ein ganzes Weilchen weiter gehockt und gefestelt. Kommandant Ackermann und die Musikvereinsvorsitzende Tanja Lehmann zeigten sich anschließend gemeinsam glücklich: „Wir haben einen überwältigenden Zuspruch erfahren!" Drum ist es keine Frage: Im nächsten Sommer wird der beliebte Feierabendhock samt Platzkonzert erneut stattfinden. Doch erst einmal bereitet sich jetzt die Feuerwehr auf ihr großes Knoblauchfest am 13. und 14. September vor.

20190716-1

20190716-2