HomeAktuellesFeuerwehr in Zeiten der Pandemie

Feuerwehr in Zeiten der Pandemie

24.05.2020 Aktive der Feuerwehr sehnen sich nach normalem Dienstbetrieb. Der Kreisbrandmeister macht Mut.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr im Ortenaukreis herrscht noch immer keine Corona- Entwarnung. In einem weiteren Rundschreiben an alle Kommandanten vermeldete Kreisbrandmeister Bernhard Frei, dass es vorläufig bei den verordneten Einschränkungen bleibt, vor allem dem bisherigen Verbot von FFW-Proben, Übungen und Sitzungen, gar privaten Kameradschaftsunternehmungen.

Frei schreibt angesichts der anlaufenden Corona-Lockerungen in manchen Lebensbereichen: „Ich verstehe eure Anfragen und euren Frust und die Sehnsucht nach der Wiederaufnahme des Feuerwehrdienstes vollumfänglich!" Derzeit arbeite das Stuttgarter Innenministerium mit Hochdruck an neuen Empfehlungen auch speziell für die Feuerwehren, wie mit der Corona- Pandemie in nächster Zeit umzugehen ist. Bis dahin gilt weiterhin, dass bei Einsätzen, ob Bränden, Unfällen oder anderen Hilfeleistungen, die FFW-Aktiven unter besonderen Schutzvorkehrungen auszurücken haben. Das jedoch nach wie vor zuverlässig, wie sich etwa vorigen Mittwoch bei einem Wasserrohrbruch in Kippenheim gezeigt hatte.