Menü

Archiv 2013

Platzkonzert Musikverein

16.07.2013 Erfolgreiche Premiere eines Platzkonzertes: Der Mahlberger Musikverein trat erstmals auf dem Feuerwehrgelände auf.

Mahlberg. Es war eine echte Premiere: Der Musikverein (MV) präsentierte sich auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr vorigen Dienstag am Spätnachmittag erstmals mit einem Freiluftkonzert. Das lockte so viele Gäste an, dass die noch bis in die Nacht hinein gerne hocken blieben. 

 Seit einigen Jahren gibt es die beliebten Schlosskonzerte des MV unter freiem Himmel nicht mehr: Zu oft hatte dort regnerisches Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Drum hatte die Musikvereins- Chefin Daniela Zehnle bei Feuerwehr- Kommandant Rolf Ackermann angeklopft, ob dort vor dem Gerätehaus ein kleines Platzkonzert möglich wäre, einschließlich der Möglichkeit, bei eventuellem Regen in die Gerätehalle ausweichen zu können. Die Feuerwehr machte gerne mit, übernahm sogar die Bewirtung. So fanden sich zahlreiche Gäste im Nachmittagsschatten ein, als Rüdiger Müller seine 41 best vorbereiteten Musiker „quer Beet“ durch das reiche Repertoire der Kapelle dirigierte. Da war für jeden Geschmack etwas dabei, ob traditioneller „Böhmischer Traum“, Michael Jackson-Evergreens, südamerikanisches „Adios Havana“ oder, ganz neu im Programm, Phil Collins. Als sehr angenehm erwies sich, dass trotz gebotener Musikvielfalt auf hohem Niveau unter Verzicht auf Verstärkeranlagen noch Gespräche an den Biertischen möglich blieben, im Gegensatz zu strenger Konzertatmosphäre. So genossen die Gäste denn auch die von den Feuerwehrkameraden frisch gegrillten Steaks und  Würste im Weck, bis tatsächlich alle ausverkauft waren. Auch nach dem donnernden Schlussapplaus nutzten viele Besucher noch die Gelegenheit, eine laue Sommernacht im Freien mit Blick auf das ehrwürdige Mahlberger Schloss zu genießen. Zehnle zeigte sich begeistert über den Zuspruch: „Das ist eine Super- Sach mit tollem Platz und Wetter!“ So soll das Platzkonzert auch nächstes Jahr wieder vor dem Gerätehaus statt finden, die gastfreundliche Feuerwehr wird sich dem sicher nicht verweigern.  

 

 

 


 


zurück

 

 

 

Zum Seitenanfang