Menü

Archiv 2013

Besuch vom Kindergarten

18.10.2013 Aufgeregte KiTa- Kinder besuchten die Feuerwehr

Höchst gespannte und entsprechend aufgeregte kleine Gäste fanden sich vorigen Freitag bei der Mahlberger Freiwilligen Feuerwehr ein: Sie freuten sich, endlich mal hinter die geheimnisvollen Gerätehaus-Kulissen schauen zu dürfen. In der St. Anna- Kindertagesstätte war nämlich ein Aktionstag angesagt, und so schwärmten die einzelnen Gruppen in verschiedene Richtungen aus.

Andere besuchten das Tiergehege auf dem Kahlenberg oder vergnügten sich auf einem Spielplatz, doch die Gruppen „Frederik“ der Zwei- bis Dreijährigen und „Sonnenkinder“ der drei- bis sechsjährigen hatten sich unter den verschiedensten Vorschlägen gerade die Feuerwehr ausgesucht. Am Gerätehaus wartete deren Altersobmann Lothar Mutz mit 5 Kameraden schon ein Stündlein, bis die quirligen 25 Kleinen mit gleich fünf Erzieherinnen eintrafen. Natürlich durften sie alles besichtigen, was die Feuerwehr zu bieten hat, beginnend bei den Umkleideräumen. Hier schilderte Mutz anschaulich, wie es zugeht, wenn Feuerwehrleute bei Alarm herbei sausen und sich in Windeseile in ihre Einsatzkleidung werfen. Ebenso altersgerecht wurde den Kindern auch erklärt, was in einem großen Löschfahrzeug außer Wasser sonst noch alles verstaut ist. Die Kleinen machten prächtig mit, manche wussten sogar schon die Telefonnummer 112, unter der die Feuerwehr direkt herbeigerufen werden kann, wenn man sie braucht. Natürlich durften die KiTa- Stöpsel allesamt auch in die beiden Mahlberger Löschfahrzeuge hinein  klettern, sogar in die Fahrerkabinen. Da entpuppte sich selbstredend der Fahrersitz mit großem Lenkrad als besonders gefragt. Nach so vielen spannenden Aufregungen spendierte die Feuerwehr schließlich noch Getränke und Brezeln, bevor die hell begeisterte Kinderschar wieder zurück in die KiTa marschierte. 

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

Zum Seitenanfang