Archiv 2013

Neue Homepage

16.12.2013 Nicht nur  „Löschen, bergen, retten“! Die Mahlberger Feuerwehr bietet jetzt auch im Internet allen Bürgern anschauliche Einblicke in ihre Alltagsarbeit.

Die Freiwillige Feuerwehr ist jetzt nach sorgfältiger Vorbereitung pünktlich noch vor Weihnachten auch  im Internet präsent, um Bürgern gründliche Einblicke  in ihre Arbeit zu geben.  Das hat sie über ein gutes halbes Jahr „nebenher“ mit einer speziellen Arbeitsgruppe unter Leitung ihres  stellvertretenden Kommandanten Martin Bürkle entwickelt. Darauf ist sie sehr stolz.

Eigentlich hat die Mahlberger Feuerwehr schon genügend damit zu tun, durchschnittlich mittlerweile 30 bis 40 mal jährlich auszurücken, ob zu Bränden aller Art, technischen Hilfeleistungen, Auspumpen wasser- abgesoffener Keller oder gelegentlich sogar Tierrettungen oder Fehlalarmen. Nebenher auch noch wöchentlich zu proben und zahlreiche Fortbildungen zu absolvieren, gehört zum Alltag der ausschließlich freiwilligen Kräfte in der aktiven Wehr. Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz hat sie längst für ihre trainierte Professionalität oft genug öffentlich hervorgehoben. Sich für die Rettung von Sachen und vor allem Menschenleben einzusetzen, ginge über die übliche ehrenamtliche Vereinsarbeit noch ein mal etwas  hinaus, lobte er.

Jetzt kann sich die Bevölkerung auch im Internet ein gründliches  Bild über die Aktivitäten ihrer Mahlberger Wehr machen. Dort sind nicht nur sämtliche Einsätze bei allem gebotenem Datenschutz aktuell nachzulesen, sondern noch viel mehr für Interessierte. Dazu gehören  Informationen über die Ausrüstung im neuen Gerätehaus mit allen Fahrzeug- Details, die Arbeit der Nachwuchs- Jugendfeuerwehr, ebenso der rührigen Altersabteilung. Feuerwehrsatzung und aktuelle Wetteransagen mögen allgemein weniger interessieren, mehr vielleicht wichtige Tipps etwa für vorgeschriebene Rauchmelder in Wohnungen oder Verlinkungen auf weitere Ratgeber.

Die Hompepage der Feuerwehr wird, hat sie längst intern simuliert, laufend aktualisiert. Wichtig ist darüber hinaus: Es gibt dort auch einen internen, nur für Feuerwehrleute zugänglichen Teil, der aus verständlichen Gründen nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein soll, etwa mit  Dienstplänen und sonstigen fachlichen Interna. Feuerwehrkommandant Rolf Ackermann ist begeistert: „Unsere Präsenz  im Internet war wirklich mal fällig, sie ist dank vieler Helfer professionell gestaltet und gibt jetzt unseren Bürgern alle Informationen an die Hand, die sie wollen!“

Natürlich nur denen, die technischen Internetzugang haben. Dort sind Vorschläge zur weiteren Verbesserung auch von Außenstehenden gerne gefragt. Die neue Homepage ist ab sofort öffentlich zu lesen unter: www.ffw-mahlberg.de