HomeAktuellesBeitrags - ArchivArchiv 2014Leistungsabzeichen in Gold

Archiv 2014

Leistungsabzeichen in Gold

10.05.2014 Bei der Mahlberger Feuerwehr herrscht Feierstimmung: Eine Gruppe hatte das goldene Leistungsabzeichen errungen.

Große Freude herrscht bei der Freiwilligen Feuerwehr, denn neun ihrer Kameraden haben das Goldene Leistungsabzeichen verliehen bekommen. Bei den Ortenauer Leistungswettkämpfen vorigen Samstag waren sie neben sechs weiteren Gruppen aus dem Landkreis angetreten, um die höchstmögliche Auszeichnung nach Bronze und Silber zu erringen.

Obwohl die komplette Wehr als diesjährige Ausrichter der Leistungswettkämpfe mit insgesamt über 500 Teilnehmern aus 43 Gruppen schon genügend beschäftigt war, hatten die stolzen Mahlberger Sieger über mehrere Monate neben der regulären Feuerwehrarbeit noch separat geprobt, denn die gestellten Anforderungen bei einem simulierten Löschangriff, einer Menschenrettung aus einem PKW als technischer Hilfeleistung und schließlich schwerer Theorie- Fragen sind sehr groß. Mahlbergs Feuerwehrkommandant Rolf Ackermann hatte es sich nicht nehmen lassen, selbst als Gruppenführer mit zu machen, obwohl er sein eigenes „Gold" schon längst errungen hatte. Außer ihm haben Nils Ackermann, Michael Bauer, Daniel Held, Jürgen Held, Stefan Kuhn, Michael Masson, Thomas Obergföll und Ruben Rößler die strenge Prüfung im Team erfolgreich bestanden. Bei der Abzeichen- Verleihung vor großem Publikum hob der Ortenauer Kreisbrandmeister Reinhard Kirr neben Dank an den Mahlberger Kommandanten Ackermann für die perfekte Wettbewerbs- Ausrichtung noch Michael Masson als mit 61Jahren kreisweit ältestem Teilnehmer extra hervor.

Auch Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz gratulierte gleich vor Ort: Man sei stolz auf die leistungsfähige Freiwillige Feuerwehr zum Schutz der Bürger. Ackermann freute sich mit seinen Mannen über die erkämpfte Auszeichnung: „Das ist für uns das I- Tüpfelchen zu unseren diesjährigen Feierlichkeiten zum 75jährigen Gründungsjubiläum der Mahlberger Freiwilligen Feuerwehr!" Die werden am 28. Juni mit einem Festbankett in der Mahlberger Stadthalle fortgesetzt, außerdem findet noch am 19. und 20. September das traditionelle Feuerwehr- Knoblauchfest im alten Orschweier Gerätehaus statt.

20140510 1

20140510 2

„so sehn Sieger aus ......"