HomeAktuellesBeitrags - ArchivArchiv 2014Mit dem Fahrrad nach Mahlberg

Archiv 2014

Mit dem Fahrrad nach Mahlberg

02.06.2014 Im Zeichen der deutsch- französischen Feuerwehrfreundschaft: Zehn „Sapeurs Pompiers" aus dem 750 Kilometer entfernten Malaucène besuchen ihre Mahlberger Kameraden mit dem Fahrrad.

Zum anstehenden 75jährigen Jubiläum der Mahlberger Freiwilligen Feuerwehr am letzten Juni- Wochenende haben sich mittlerweile insgesamt 24 Kameraden der befreundeten „Sapeurs Pompiers" nebst Angehörigen aus Mahlbergs französischer Partnerstadt Malaucène angesagt. Zehn von ihnen reisen allerdings mit besonderer Kraftanstrengung von ihrer Heimat in der Provence am Fuß des Mont Ventoux an. Wir zitieren einen aktuellen Bericht aus der Zeitung „Vaucluse Matin Dauphine Libéré" in Übersetzung.

„Die Feuerwehr sieht einer Herausforderung entgegen. Der Präsident der Malaucèner Feuerwehrfreunde, Christian Charles, organisiert vom 22. bis 27. Juni eine sportliche Herausforderung mit dem Fahrrad über 750 Kilometer, um die Feuerwehrfreunde in Mahlberg (Deutschland) zu treffen. Malaucène und Mahlberg sind seit 1995 verschwistert. Im Laufe der Jahre haben sich die Verbindungen zwischen den Feuerwehren der beiden Gemeinden gefestigt. Sie treffen sich regelmäßig im Zeichen der französisch- deutschen Freundschaft. Jetzt wird die Mahlberger Feuerwehr ihr 75jähriges Jubiläum feiern. Um der Einladung ihrer deutschen Kameraden zu folgen, haben die Malaucèner Feuerwehrleute beschlossen, die Strecke von 750 Kilometern in sechs Etappen von 100 bis 154 Kilometer mit dem Fahrrad zurück zu legen. Sie durchqueren dabei die Départements Vaucluse, Drôme, Isère, Ain, Jura und Haut Rhin, bevor sie in Deutschland eintreffen. Etappenziele sind dabei jeweilige Rettungs- Einsatzzentralen der Feuerwehr, wo auch übernachtet wird...

Die Gruppe der zehn Radfahrer setzt sich aus allen Kategorien zusammen: Männer und Frauen, Amateure und Profis, sogar Rentner. Sie sind zwischen 36 und 80 Jahre alt. Vier Begleiter mit Minibus und geliehenem kleinen Feuerwehr- Lastwagen werden die Radfahrer unterwegs unterstützen. Manche fahren erst seit einigen Jahren Rad, aber mit den seit einigen Monaten absolvierten Trainingseinheiten und unbedingtem Erfolgswillen haben sie überhaupt keinen Zweifel am Erfolg ihres Unternehmens. Erinnern wir uns, dass der Radfahrclub Malaucène Ventoux (CCTMV) diese Strecke im Jahr 2000 schon einmal bewältigt hatte."

Soweit der Bericht unserer provencalischen Pressekollegen.

Für Mahlbergs Feuerwehrkommandant Rolf Ackermann ist klar: „Wir werden unsere Pompier- Kameraden an der Kappeler Rheinfähre abholen und nach Mahlberg geleiten, natürlich per Fahrrad!" Vielleicht radelt da auch Bürgermeister Dietmar Benz mit. Er freut sich ebenfalls auf den spektakulären Besuch aus der fernen Partnerstadt und lobt: „Unsere Jumelage wird maßgeblich von der herzlichen Freundschaft zwischen den Feuerwehren mit getragen!" Beim großen öffentlichen Jubiläums- Festbankett in der Mahlberger Stadthalle am 28. Juni wird neben den „Pompiers" auch der kürzlich wieder gewählte Malaucèner Bürgermeister Dominique Bodon anwesend sein, wenn er es irgend möglich machen kann, allerdings verständlicherweise nicht per Fahrrad anreisend.

20140602-1

20140602-2