HomeAktuellesBeitrags - ArchivArchiv 2014Ankunft Partnerwehr aus Malaucéne

Archiv 2014

Ankunft Partnerwehr aus Malaucéne

27.06.2014 Ankunft französischer Feuerwehrkameraden nach 750 Fahrradkilometern: An der Kappeler Fähre wurden sie willkommen geheißen.

Mit ungezählten Wangenküssen wurden sie in Rhinau herzlich begrüßt, mit der Fähre „verschifft" und von ihren Mahlberger Feuerwehrkameraden nach kurzer Vesperpause im französisch- deutschen Fahrradkorso zum Endziel Mahlberg begleitet. Acht Mitglieder der Sapeurs Pompiers hatten in sechs Tagesetappen mit ihren „Biciclettes" per Pedalkraft eine Distanz von 750 Kilometern von Mahlbergs provencalischer Partnergemeinde Malaucène quer durch Frankreich bis zur Kappeler Rheinfähre überwunden.

Weitere 16 Pompiers nebst Angehörigen sind hingegen auf herkömmlichem Weg per Kraftfahrzeugen angereist, auch sie waren am Rhein zum Empfang mit dabei. Eingeladen sind sie zum 75jährigen Jubiläumswochenende der Mahlberger Freiwilligen Feuerwehr, die sich außerordentlich darüber freut, eine derart große Delegation begrüßen zu dürfen, darunter auch Miriam „Mimi" Betrand als stellvertretende Malaucèner Bürgermeisterin.

Bruno Paul, Christian Charles, Jean-Pierre Fabre, Pascal Lombard, Alain Marcelin, Joel Kergoat, Nicolas Ambrogimi und Corine Fargier als einzige Dame hatten die sportliche Fahrrad- Anreise erfolgreich hinter sich gebracht. Probleme? Nein, denn bestes Wetter und wenig Gegenwind sorgten für zügiges Weiterkommen, nur im Jura galt es einige Berg- und Talfahrten zu überwinden. Kondition? Pas de problème! Bloß manches Hinterteil meldete sich gelegentlich. Dass ausgerechnet auf den letzten Fahrradkilometern nach Mahlberg gleich zwei französische Pneus den Geist aufgaben, wurde humorvoll hingenommen. Die Feuerwehr war ja für technische Hilfeleistung vor Ort.

Bericht aus Malaucene