HomeAktuellesBeitrags - ArchivArchiv 2015Leistungsabzeichen Bronze in Haslach

Archiv 2015

Leistungsabzeichen Bronze in Haslach

09.05.2015 Mahlbergs Feuerwehr errang gleich mit zwei Gruppen neue bronzene Leistungsabzeichen.

Kräftig gefeiert wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Mahlberg, dass 11 Aktive, darunter erstmals zwei junge Damen und überdies zwei Kameraden der Kippenheimer Nachbarwehr gemeinsam ihr bronzenes Leistungsabzeichen errungen haben. In Haslach nämlich, wo die jährlichen Leistungsprüfungen aller Ortenauer Feuerwehren mit insgesamt 57 teilnehmenden Gruppen stattgefunden hatten.

Schon seit März hatten die überwiegend erst vor wenigen Jahren in die aktive Wehr übernommenen Mahlberger Nachwuchskräfte wöchentlich extra hart geprobt, um einen geforderten anspruchsvollen Löschangriff mit strengen Zeitvorgaben und möglichst wenigen Fehlerpunkten vor strengen Schiedsrichtern zu absolvieren. Neun Personen zählt eine taktische Gruppe, deshalb war, um allen Aspiranten die Teilnahme zu ermöglichen, noch eine zweite angemeldet worden. Wie die meisten der Bronze- Aspiranten hatte deshalb auch Gruppenführer Guido Krumm zwei Durchgänge zu bewältigen, mit einigen dann neu „eingewechselten" Kameraden.

Auf Anhieb bestanden Alle die anspruchsvollen Übungen vor gestrengen Schiedsrichteraugen mit Erfolg. Krumm betonte anschließend: „Unsere zahlreichen schweißtreibenden Übungen haben sich nicht nur wegen des Abzeichens gelohnt!" Hart trainierte Präzision und reibungsloses Zusammenspiel sind nämlich als gewollter Nebeneffekt auch bei ernsthaften Feuerwehr- Einsätzen unverzichtbar. Mahlbergs Feuerwehrkommandant Rolf Ackermann, natürlich selbst in Haslach als kritischer Beobachter mit dabei gewesen, freute sich über den neuerlichen Erfolg seiner Wehr. Die hatte erst voriges Jahr bei den anlässlich ihres 75jährigen Feuerwehrjubiläums in Mahlberg ausgerichteten Ortenauer Leistungsprüfung mit einer eigenen Gruppe „Gold" geholt. Im nächsten Jahr soll die Mahlberger Erfolgsserie fortgesetzt werden. Dann wird nämlich für die neuen „Bronze-KameradInnen" eine nächste Runde zum folgenden silbernen Leistungsabzeichen eingeläutet, gerne wieder in gewohnter Kooperation mit der Kippenheimer Feuerwehr. Bürgermeister Dietmar Benz sparte als oberster Mahlberger FFW- Dienstherr angesichts der neuen Leistungserfolge nicht mit Lob: „Unsere freiwillige Wehr ist schlagkräftig, hoch motiviert, qualifiziert und bestens aufgestellt, das hat sie abermals bewiesen!"

2015-Bild

Urkunden