HomeAktuellesBeitrags - ArchivArchiv 2015Hydrantenhock 2015 Voranzeige

Archiv 2015

Hydrantenhock 2015 Voranzeige

16.06.2015 Die Mahlberger Feuerwehr will sich vorstellen: Sie freut sich auf viele Gäste bei ihrem zweitägigen Hydrantenhock am Wochenende.

2013 hatte die Freiwillige Feuerwehr erstmals einen neuen öffentlichen „Hydrantenhock" erfunden, um die zeitliche Lücke zwischen ihrem nur zweijährlich stattfindenden Orschweierer Knoblauchfest auch in Mahlberg mit zu füllen. Jetzt ist es wieder soweit: Am kommenden Wochenende lädt die FFW in ihr Gerätehaus ein, wegen des fulminanten Anfangserfolges jetzt sogar gleich über zwei Tage. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf letzte Hochtouren. Sinn des Hydrantenhocks ist es nicht, sich bei Feuerwehrangehörigen für ihr stetes Mit- Engagement zu bedanken. Die sind nämlich selbst als Fest- Helfer eingespannt. Stattdessen soll der Bevölkerung Gelegenheit gegeben werden, ihre zumeist hinter den Kulissen arbeitende Freiwillige Feuerwehr näher kennen zu lernen und nebenher natürlich auch ein paar gemütliche Familien- Stunden zu verbringen.

Schon am Samstag ab 18 Uhr werden die berühmt reichlich bestückten FFW- Steakteller serviert, natürlich auch Grillwürste und Salate für den kleineren Hunger, Getränke aller Art sowieso. Während beider Tage besteht übrigens Gelegenheit, das Feuerwehrgerätehaus ausführlich zu besichtigen, einschließlich einiger Fotowände über vergangene Aktivitäten, ob einsatzdienstlich oder bei Festereignissen. Am Sonntag wird sich dann zusätzlich der mittlerweile selbst gebaute Groß-Grill drehen, um auch noch saftig- würzigen Spießbraten unter die Gäste zu bringen, damit zuhause die Küche kalt bleiben kann. Das alles, und darauf legen die Feuerwehrleute größten Wert, wird zu gewohnt familienfreundlichen und nahezu unveränderten Preisen angeboten.

Zur sonntäglichen Einstimmung wird mit Rücksicht auf Gottesdienstbesucher ab (offiziell) 11 Uhr zu einem Frühschoppen geladen. Hierfür konnte dieses Mal als musikalisches High- Light die bekannte Diatonix-Gruppe des Ettenheimer Harmonika- Spielrings gewonnen werden. Am Nachmittag wird überdies die Jugendfeuerwehr mit einer eigenen Übung im Freien vorführen, was sie alles schon gelernt und mit Spaß, aber auch Ernsthaftigkeit trainiert hat, vermutlich je nach Lage gegen 15 oder 16 Uhr. Zeit darf mitgebracht werden, und falls es wider Erwarten doch ein wenig regnen sollte, stehen auch im Gerätehaus genügend trockene Plätze zur Verfügung. Es darf also wetterunabhängig gehockt und geplaudert werden!