HomeAktuellesBeitrags - ArchivArchiv 2015Wochenende Einsatzabteilung

Archiv 2015

Wochenende Einsatzabteilung

25.07.2015 Die Aktiven der Mahlberger Feuerwehr verbrachten ein entspanntes Camping-Wochenende miteinander.

Am vorigen Wochenende waren die aktiven Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mahlberg mal nicht bei Bränden oder Hilfeleistungen gefordert. Stattdessen gönnten sie sich eine gemütliche gemeinsame Auszeit am Orschweierer Angelsee, sogar vor Ort mit Übernachtung im großen Zelt der Jugendfeuerwehr.

Zu Holzkohle- Gregrilltem fanden sich da schon am Samstag nachmittags zusätzlich viele Alterskameraden ein, nicht nur weil die Temperaturen gnädig auf sommerliches Normalmaß gesunken waren. Die wissen nämlich aus ihrer eigenen aktiven Zeit noch gut, wie beanspruchend der freiwillige Feuerwehrdienst mit steter Rufbereitschaft ist, ganz abgesehen von normalen Proben und Fortbildungen. Das ist auch der Grund, erläuterte Mahlbergs FFW- Kommandant Rolf Ackermann, weshalb man sich jetzt endlich auch mal bei den derzeit 44 aktiven Kräften mit einem stressfreiem Wochenende intern extra bedanken wollte. Bislang musste die Mahlberger freiwillige Wehr dieses Jahr schon 15 mal ausrücken, neben einigen Fehlalarmen auch zu mehreren Flächenbränden. Bei bislang sechs technischen Hilfeleistungen waren meist Verkehrsunfälle zu bewältigen, aber auch Sturmschäden, eine Türöffnung und per Drehleiter die Übergabe einer bewegungsunfähigen Person aus einer Wohnung an den Rettungsdienst.

Doch davon sprach am Angelsee- Wochenende am Angelsee niemand mehr. Hier war nur gute Stimmung angesagt, denn man versteht sich auch privat ohnehin. Anders könnten die aktiven Kräfte, nebenher fast allesamt berufstätig, auch gar nicht vertrauensvoll zusammen arbeiten. Bei ernsthaften Einsätzen, die bisweilen sogar mit Lebensgefahr verbunden sind, muss sich schließlich Jeder auf alle anderen Kameraden absolut verlassen können. Das Wochenende gestaltete sich drum auch bei der gemeinsamen Übernachtung im Großzelt trotz überraschend kühler Temperaturen gewohnt problemlos. Laute Schnarcher wurden dabei nämlich schlicht ignoriert.

20150725-1

20150725-2