HomeAktuellesBeitrags - Archiv75 Jahre Feuerwehr Mahlberg

Die Freiwillige Feuerwehr Mahlberg feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen.

AckermannDieses Ereignis ist nicht nur Grund für eine Festveranstaltung, sondern auch Anlass zur Rückschau. Seit Bestehen der Wehr haben Männer aus Mahlberg und Orschweier in Kameradschaft mit viel Idealismus und Einsatzfreude den Dienst zum Wohl der Allgemeinheit verrichtet.

Feuerwehrdienst ist Dienst am Nächsten, der Selbstlosigkeit und uneigennützigen Einsatz von Zeit und Kraft erfordert. In Dankbarkeit blicken wir 75 Jahre zurück und sehen es als unsere Pflicht an, in diesem Sinne fortzufahren.

Dies ist aber nur dann möglich, wenn immer genügend Ehrenamtliche zur Verfügung stehen, die zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit sind auszurücken, um Bürgerinnen und Bürgern zu helfen, die in Not geraten sind.

Der Dank gilt unseren Vorfahren, die über die lange Zeit hinweg mit ihrer Einsatzbereitschaft die Gewähr für den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehr gegeben haben.

Es ist daher sehr erfreulich, motivierte Feuerwehrkameraden von der Jugendfeuerwehr bis hin zu der Altersabteilung mit den verschiedensten fachlichen Ausbildungen in unseren Reihen zu haben. Für die Zukunft wünsche ich mir weiterhin gute Kameradschaft getreu unserm Wahlspruch:

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!"

Alle Gäste, Bürger und Feuerwehrangehörige aus Nah und Fern heiße ich namens unserer Feuerwehr recht herzlich willkommen und wünsche ihnen allen schöne und angenehme Stunden bei der Freiwilligen Feuerwehr Mahlberg.

Rolf Ackermann

Festschrift (PDF)

Die Wehr im Jubiläumsjahr

Gesamtwehr 20140411