Liebe Feuerwehrkameradinnen und –kameraden, liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste der Jubiläumsveranstaltungen,
die Feuerwehr Mahlberg feiert dieser Tage ihr 75-jähriges Jubiläum. Das ist für die Verantwortlichen in der Feuerwehr, allen voran Herrn Kommandant Rolf Ackermann sowie den Mitgliedern des Feuerwehrausschusses, Anlass und Grund, dieses Jubiläum gebührend zu feiern, auf die Vergangenheit zurückzublicken, die derzeitige Situation zu beleuchten und in die Zukunft zu blicken.
Ich gratuliere der Feuerwehr Mahlberg und den Kameradinnen und -kameraden aus Mahlberg und Orschweier zum 75-jährigen Jubiläum namens der Stadt Mahlberg als Träger der Feuerwehr als auch persönlich recht herzlich.
Die Gratulation ist aber auch Anlass, Dank zu sagen an die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die in den vergangenen 75 Jahren gewissenhaft und pflichtbewusst ihre Aufgabe in der Freiwilligen Feuerwehr zum Wohle und zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Stadtteils Orschweier angenommen und die ihnen gestellten Herausforderungen mit Engagement, Mut und fachlicher Qualifikation gemeistert haben.
Von Menschen, die sich für andere einsetzen und sich dabei auch in Gefahr begeben, profitiert unsere Gesellschaft; diese Bereitschaft, Verantwortung gegenüber dem Gemeinwesen und verunfallten, verletzten oder in Not geratenen Personen zu übernehmen, ist vorbildlich.
Mit „Retten, Bergen, Schützen, Löschen“ sind kurz und knapp das Aufgabenfeld und die Anforderungen an die Freiwillige Feuerwehr beschrieben. Dass dies alles im Ehrenamt und in Ihrer Freizeit geschieht, dafür gebührt Ihnen allen Respekt und große Anerkennung.
Fachlich qualifiziert, personell gut aufgestellt, optimal und bedarfsgerecht ausgestattet im Hinblick auf Fahrzeuge, Technik und Maschinen und einer guten Führungsmannschaft, ist die Feuerwehr Mahlberg auch für die kommenden Jahre und Jahrzehnte gut gerüstet. Die Stadt Mahlberg unterstützt auch aufgrund der zunehmenden Komplexität und Spezialisierung der Einsätze die Feuerwehr nach Kräften.
Die Leistungskraft der Feuerwehr wird sie an den Jubiläumsfeierlichkeiten unter Beweis stellen, davon bin ich überzeugt.
Ich wünsche den aktiven Kameradinnen/Kameraden stets unfallfreie Einsätze, allen, die freiwillig in der Feuerwehr ihren Dienst leisten, ob Alt oder ob Jung, eine gute Kameradschaft und gesellige Stunden, die den Zusammenhalt stärken.
Den Besucherinnen und Besuchern sowie den Gästen wünsche ich bei den Jubiläumsfeierlichkeiten in Mahlberg und Orschweier interessante und angenehme Stunden im Kreise der großen Feuerwehrfamilie.
Ich hoffe, Ihr Besuch bei den Festveranstaltungen hinterlässt bei Ihnen bleibende Eindrücke von unserer ersten, größten und traditionellsten Hilfsorganisation und –einrichtung vor Ort – der FEUERWEHR!
Ihr
Dietmar Benz
Bürgermeister
Liebe Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mahlberg,
ich gratuliere ihnen recht herzlich zum 75-jährigen Feuerwehrjubiläum. Auch im Namen des Ortschaftsrates und der Bürgerschaft von Orschweier überbringe ich gerne die besten Glückwünsche.
Die Freiwillige Feuerwehr Mahlberg kann stolz auf sich sein. Sie besteht aus einer schlagkräftigen, professionell ausgebildeten Einsatztruppe, welche durch die sehr erfahrenen Alterskameraden und auch durch die eifrige Jugendfeuerwehr hervorragend ergänzt wird.
Schon seit vielen Jahren trainieren und proben hoch motivierte Personen, unsere Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, für den Ernstfall, damit die Bevölkerung bei Bränden und anderen Schadensereignissen möglichst gut geschützt werden kann.
Die konsequente und fortführende Modernisierung der Wehr, sowohl in ausrüstungstechnischer Hinsicht als auch in der Fortbildung, bilden einen wichtigen Garanten zur professionellen Bewältigung der mittlerweile sehr vielfältigen und gefährlichen Einsätze.
Es ist heute leider nicht mehr selbstverständlich, sich so für das Gemeinwohl einzubringen. Meinen persönlichen Dank und vor allem großen Respekt spreche ich deshalb allen Aktiven und ehemaligen aktiven Feuerwehrkameraden für das große ehrenamtliche sowie uneigennützige Engagement zum Wohle der Allgemeinheit aus.
Wir Bürgerinnen und Bürger wissen, dass wir uns auf euch im Ernstfall hundertprozentig verlassen können.
Auf die Feuerwehr Mahlberg war immer und wird auch in Zukunft Verlass sein.
In den letzten Jahren musste die Feuerwehr Mahlberg auch mit modernen zukunftsweisenden Veränderungen zurecht kommen.
Ich denke hierbei besonders an die Zusammenlegung der beiden ehemaligen Abteilungen Orschweier und Mahlberg zu einer Gesamtwehr Mahlberg. Auch die damit verbundene Ortsveränderung, nämlich der Neubau eines modernen Feuerwehrgerätehauses, konnte gut umgesetzt werden.
Diese Veränderungen waren aber letztendlich auch notwendige Maßnahmen, damit die Feuerwehr Mahlberg für die Zukunft gut gerüstet und gut aufgestellt ist.
Den Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr Mahlberg wünsche ich für die Zukunft alles Gute und vor allem, dass die bevorstehenden Einsätze und Proben immer gut und verletzungsfrei verlaufen.
Den Feierlichkeiten und Aktivitäten anlässlich des 75-jährigen Jubiläums wünsche ich einen guten und reibungslosen Verlauf.
Ihr
Bernd Dosch
Ortsvorsteher Orschweier
Die Freiwillige Feuerwehr Mahlberg feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen.
Ich freue mich sehr, allen Angehörigen der Feuerwehr zu diesem großen Ereignis herzlich zu gratulieren und auf diesem Wege auch die Grüße aller Feuerwehren im Ortenaukreis zu überbringen.
Jubiläen dieser Art kommen jedoch nur deshalb zustande, weil der Gedanke der bürgerschaftlichen Selbsthilfe zum Wohle aller, über die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen dieser Zeit hinweg, Grundlage des Feuerwehrdienstes ist.
Den Mahlberger Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern, deren stetige Präsenz und schnelle Einsatzbereitschaft, rund um die Uhr für alle Bürger in Mahlberg und darüber hinaus zur Verfügung zu stehen, ist ein besonderer Dank und Anerkennung auszusprechen. Der Dank gilt selbstverständlich auch allen Ehepartnern und Familienangehörigen.
Ich wünsche allen Angehörigen der Feuerwehr Mahlberg im Interesse der Mitbürgerinnen und Mitbürger, dass sie auch in Zukunft ihre engagierte, ehrenamtliche Arbeit erfolgreich fortsetzen können und dabei durch alle Verantwortlichen weiter unterstützt werden.
Den Jubiläumsfeierlichkeiten wünsche ich mit allen Teilnehmern und Gästen einen harmonischen Verlauf.
Im Rahmen dieser Feierlichkeiten fanden im Mai die diesjährigen „Leistungswettkämpfe der Ortenauer Feuerwehren" statt. Hierbei konnten sich die Einwohner von Mahlberg und Umgebung über den Leistungstand der Ortenauer Feuerwehren informieren. Für die Bereitschaft, die organisatorische Durchführung der diesjährigen Leistungswettkämpfe zu übernehmen, möchte ich mich bei der Stadtverwaltung und den Angehörigen der Feuerwehr Mahlberg bedanken.
Reinhard Kirr
Kreisbrandmeister