HomeOrganisationHistorieFeuerwehr Mahlberg 2008 - heute

Feuerwehr Mahlberg 2008 - Heute

Schon unter Alt- Bürgermeister Ulrich Hehr war im Gemeinderat jahrzehntelang angedacht worden, die Gesamtwehr mit ihren beiden Abteilungen Mahlberg und Orschweier zusammenzulegen, vorausgesetzt, ein gemeinsames neues Gerätehaus sei realisierbar, billiger als zwei alte in den Ortsteilen. Der folgende Bürgermeister Dietmar Benz zeigte sich ebenso zuversichtlich, versprach sich von einer Abteilungs-Zusammenlegung „eine Kostenersparnis". Zu dieser Zeit übernahm der Orschweierer Ortsvorsteher Ingolf Santo von Anton Kalt („ich tue das nicht freiwillig") den Posten des Feuerwehr-Gesamtkommandanten, zögerte anfänglich öffentlich: „Ob durch denn Bau eines neuen, gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses finanzielle Mittel eingespart werden, bleibt abzuwarten"! Dahinter steckten auch gehörige Emotionen der Feuerwehrmänner. Die beiden Abteilungen hatten zwar bislang gelegentlich gemeinsam geprobt, allerdings auch Sorge um Verlust örtlichen Zusammenhaltes und Ortsteilselbstständigkeit. Das Problem wurde dadurch gelöst, ein zentrales, modernes Feuerwehrgerätehaus an Mahlbergs Südrand neu zu bauen, begleitet vom gemeinsamen Kommandanten Rolf Ackermann, der zuvor seine Orschweierer Abteilung mit Fachkunde, aber auch menschlichem Gespür überzeugt hatte, dass kein Weg an einer Zusammenlegung vorbei führt, nicht zuletzt, um die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Tag und Nacht sicher zu stellen.

Historie 04

Das hat sich bewahrheitet. Die Wehr ist technisch so gut ausgestattet, wie nie zuvor, alte Turbo-Benze und Opel- Blitze sind vergessen. Zwei Löschfahrzeuge mit zeitgenmäßer Ausrüstung für Brand bis technischer Hilfeleistung, je ein Mannschaftstransport- und Einsatzwagen nebst Multifunktionsanhänger garantieren, dass für alle Einsatzfälle notwendiges zeitgemäßes Gerät vorhanden ist. Für deren Bedienung stehen die aktiven Freiwilligen Feuerwehrkameraden gemeinsam gerade, kontinuierlich geschult und geprobt, auch in längst häufiger werdenden Ernstfällen.